Logo

Theaterforum

Willkommen in der Wirklichen Welt
Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Theater & Computerspiele: Shakespeare & Far Cry! (Allgemeines)

verfasst von projektariel, 01.08.2008, 18:01 Uhr

Projekt A.R.I.E.L. (ARTificial Research in Electronical Life) präsentiert stolz eine Modifikation des bekannten Ego - Shooters "Far Cry" von Ubisoft, in der Prosperos Insel aus Shakespeares Stück "Der Sturm" virtuell erforscht werden kann. Dabei können nicht nur die im Stück genannten Schauplätze besucht werden, der Spieler soll auch Situationen aus dem Stück interaktiv erfahren können. Hört sich nach Arbeit an, soll aber einfach eine neue, spielerische Herangehensweise an Shakespeares Klassiker und an Medientheater sein!
Die Spielmodifikation wurde von Studenten der Szenischen Künste (Tochterstudiengang der Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim mit verstärkt intermedialem Zugang) entwickelt und als Teil der Theater / Medienkunst - Produktion "Projekt A.R.I.E.L.", die in den letzten Wochen ihre Aufführungen im Rahmen des Projektsemesters der Universität Hildesheim hatte, live von einem Performer vor Publikum gespielt, als theaterpraktische Forschung, welche Impulse sich Computerspiele und Theater gegenseitig geben könnten. Damit man sich das besser vorstellen kann: http://www.moddb.com/mods/stefan-khler/images/performance1#imagebox. Nähere Informationen zum theoretischen und praktischen Hintergrund der Mod und der Produktion findet man auf der Homepage von "Projekt A.R.I.E.L.": http://www.projektariel.net.
Besitzer des Computerspiels "Far Cry" (erhältlich im Medienfachhandel) können sich die Modifikation herunterladen unter

http://www.moddb.com/mods/stefan-khler/downloads/sturmmod

Dabei bitte die INFO.txt lesen nach dem Download - da steht drin, wie man die Mod einrichtet. Wer die Hintergrundgeschichte des "Sturms" noch nicht kennt,
kann diese in der STORY.txt nachlesen!

Noch ein Hinweis: Wer das ganze noch einmal live sehen will: Im Zeitraum vom 09. - 12. Oktober wird "Projekt A.R.I.E.L." voraussichtlich zwei Mal beim
diskursfestival 08 in Gießen performen!

projektariel

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Theaterforum | Kontakt | Impressum
144 Postings in 83 Threads, 26 registrierte User, 1 User online (0 reg., 1 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed   ^
map | new